In der Geschäftsstelle des Gemeinderats
- Vorbereitung und Nachbereitung der Sitzungen des Gemeinderats sowie seiner Ausschüsse und des gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft – inkl. Tagesordnung, Einladungen, Protokollführung, Sitzungsraum/-technikvorbereitung
- Teilnahme an Sitzungen und First-Level-Support für den digitalen Sitzungsdienst
- Organisation von Veranstaltungen, Exkursionen und Empfängen des Gemeinderats
- Klärung kommunalverfassungsrechtlicher Fragestellungen
- Rechnungsabwicklung und Mitwirkung bei der Wahlorganisation
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Ausbau eines professionellen Social-Media-Auftritts, Pflege der Homepage und Kanäle der Gemeinde
- Eigenständige Erstellung von Bild-, Video- und Text-Inhalten
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien für interne und externe Zielgruppen
- Verfassen von Pressemitteilungen und Unterstützung der Bürgermeisterin in der Pressearbeit
- Mitwirkung bei Planung und Umsetzung öffentlicher Veranstaltungen
(Aufgabenzuordnung kann bei Bedarf angepasst werden.)